Über mich

Mein Name ist Timo Tschirren, 15 Jahre alt. Ich wohne in Abtwil St.Gallen. Ich spiele aktiv Fussball beim FC Abtwil-Engelburg. Diesen Sommer habe ich eine Lehre als Kaufmännischer Angestellter bei der Elektro Schmid AG. In der dritten Oberstufe hatten alle Schüler den Auftrag eine Projektarbeit durch zu führen. Dieses Schulprojekt führe ich nun weiter,

Es unterstützen mich verschiedene Personen bei meinem Projekt. Einerseits mein Vater, seine Partnerin Sabrina, mein Onkel. Und vor Ort in Rumänien Michaela. Michaela ist Lehrerin an der Schule in Beclean. Mit Michaela habe ich Kontakt zur Schule. Wir sind in regem Austausch. Ihr Mann Catalin unterstützt Michaela.

Auf dem Foto von links nach rechts: Catalin - Sabrina - ich, Timo - mein Onkel - mein Vater- meine Kontaktperson Michaela

Wie ist das Projekt entstanden

Mein Vater hat sich, als der Krieg in der Ukraine begann für die in der Schweiz eintreffenden Flüchtlinge eingesetzt. Er hat die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen bis er eine Gastfamilie gefunden hatte. Danach hat er eine Deutschschule gegründet damit die Flüchtlinge möglichst schnell arbeiten gehen können. Von diesem Projekt sind Schulmöbel und Laptops vorhanden, die nicht mehr gebraucht werden. Er hatte die Idee, dass ich eine Schule in einem armen europäischen Land damit aushelfen könnte. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass Rumänien eines der ärmsten Länder in Europa ist. Als ich von der Schule das Einverständnis erhalten hatte das Projekt durch zu führen, habe ich in der Familie und Bekannten herumgefragt, ob jemand eine Person kennt oder Bezug zu Rumänien hat.

Wie ist der kontakt entstanden

Mein Onkel hat eine Bekannte in Rumänien, die dort Lehrerin an einer Schule ist. Er hat mir Ihre E-Mail gegeben und ich habe ihr die erste Nachricht geschrieben. Nach ein paar Emails haben wir dann die Nummern ausgetauscht und eine WhatsApp Gruppe erstellt, in der auch mein Vater und mein Onkel drin sind. Wir haben auf diesen Frühling ein Datum abgemacht um die Schule zu besuchen.